Von Lieblingstouren und weniger tollen Bergerlebnissen
Von: Lea Bachmann
15. Juli 2022 | Veröffentlicht in: Archiviert | In eigener Sache
Wer ist eigentlich im Vorstand des SAC Hoher Rohn? Einzelne Namen kennt ihr persönlich, mit dem einen oder anderen wart ihr vielleicht schon mal auf einer Tour. Wir haben unsere Vorstandsmitglieder gefragt, welche Bergerlebnisse sie prägten, und von welchen Gipfeln sie träumen.
Hansruedi Bachmann
- Im Vorstand seit: 2017
- Lieblingstour: Die Touren im Wägital; rasch zu erreichen und im Sommer und Winter interessant
- Traumtour (noch nicht gemacht): Via Alta Idra; in zwölf Tagen von den Quellen zur Mündung des Ticino
- Meine schrecklichste Bergerfahrung: Sturz in eine Gletscherspalte
- Etwas, das ihr von mir vielleicht noch nicht wisst: Noch lieber als in den Bergen bin ich in Italien (und dort natürlich auch viel in den Bergen)
Ruedi Sperb
- Im Vorstand seit: 2009
- Lieblingstour: Kann mich nicht festlegen; aber vielleicht Glatten, alle Jahre wieder, oder Skitour Cima della Bondasca mit Übernachtung im Winterraum der Sciorahütte
- Traumtour (noch nicht gemacht): Weisshorn Nordgrat, Piodakante
- Meine schrecklichste Bergerfahrung: Habe zum Glück noch keine schreckliche Bergerfahrung gemacht.
- Etwas, das ihr von mir vielleicht noch nicht wisst: Nach so vielen Jahren im SAC gibt es wohl keine Geheimnisse über mich. Neben dem Bergsport bin ich auch gerne mit dem Ruderboot auf dem Zürichsee unterwegs.
Noch mehr Infos über unseren Hüttenchef findet ihr im Interview dieser Ausgabe
Francesco Girardi
- Im Vorstand seit: 2021
- Lieblingstour: Tessin! (ist das eine Tour 😉?)
- Traumtour (noch nicht gemacht): Via Alta Vallemaggia
- Meine schrecklichste Bergerfahrung: Es war im September im Vallemaggia. Bei Regen geriet ich in dichten Nebel und konnte den mir sonst bestens bekannten Weg nicht mehr finden. Ich bin seeeeehr lange herumgeirrt, bis ich Glockengeläut hörte. Das waren die Ziegen des Bauern von Moghegno! Ich kannte sie und wusste, dass sie, wenn sie sich erschrecken, den Weg hinunterrennen. Also bin ich durch den Nebel bis zu den Ziegen gegangen, habe sie erschreckt und bin ihnen spurtend durchs Gelände gefolgt…
- Etwas, das ihr von mir vielleicht noch nicht wisst: Ich bin Jäger, Fischer, Sammler
Peter Hausmann
- Im Vorstand seit: 2018 und von 1989 bis 2001
- Lieblingstour: Cima di Bondasca im Bergell
- Traumtour (noch nicht gemacht): Rheinwaldhorn
- Meine schrecklichste Bergerfahrung: Als junges JO-Mitglied war ich mit der Sektion auf einer Skitour im Tessin. Bei der Abfahrt musste ich mitansehen, wie zwei unserer Kameraden mit einer Lawine durch ein Bachtobel mitgerissen wurden und sich dabei zum Teil schwer verletzten.
- Etwas, das ihr von mir vielleicht noch nicht wisst: bleibt geheim
Rainer Meichtry
- Im Vorstand seit: uups !!! Gleich lang wie der Hansruedi.
- Lieblingstour: Balmhorn Gitzigrat – einsam, wild und ursprünglich
- Traumtour (noch nicht gemacht): Bietschhorn Überschreitung von der Baltschiederklause aus. Tatsächlich als Walliser noch nicht gemacht.
- Meine schrecklichste Bergerfahrung: Details möchte ich hier nicht preisgeben. Es war am Gross Grünhorn und seither weiss ich, was es heisst, «wenn das Leben wie ein Film abläuft».
- Etwas, das ihr von mir vielleicht noch nicht wisst: Mittlerweilen lebe ich im Glarnerland. Der Liebe und der Berge wegen – zwei ausgezeichnete Gründe. Und ich bin als Wanderleiter mit eidg. Fachausweis auch beruflich in den Bergen und der Natur unterwegs. Ein sehr schöner Weg…
Bruno Meyer
- Im Vorstand seit: 2018
- Lieblingstour: Eigentlich alle, bei denen ich Spass hatte.
- Traumtour (noch nicht gemacht): Dent Blanche
- Meine schrecklichste Bergerfahrung: 15 Stunden am Mt. Collon (S-Grat). Übelster Fels. Auf halbem Weg umgekehrt. Am nächsten Tag haben wir in der Zeitung gelesen, dass eine Seilschaft, die wir noch gesehen hatten, tödlich verunglückt ist.
- Etwas, das ihr von mir vielleicht noch nicht wisst: Das weiss ich nicht, weil ich nicht weiss, was ihr von mir (nicht) wisst.
Peter Steinmann
- Im Vorstand seit: 2021
- Lieblingstour: Skitour auf die Schwalmere von Sulwald aus mit Abfahrt durchs Soustal
- Traumtour (noch nicht gemacht): Eiger über die Mittellegihütte
- Meine schrecklichste Bergerfahrung: Sturz in eine 15m tiefe Gletscherspalte auf dem Allalingletscher. Zum Glück konnte ich mich im oberen, engen Teil mit den Steigeisen verkeilen und eine Eisschraube setzen, so dass ich nicht ganz hinunterfiel. Anschliessend wurde ich hochgezogen.
- Etwas, das ihr von mir vielleicht noch nicht wisst: Leider plagt mich seit bald drei Jahren eine Entzündung der rechten Achillessehne, welche seither grössere Touren verhindert. ☹ Im letzten Jahr ist die Entzündung etwas zurückgegangen, und so habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich gelegentlich wieder auf längere Touren gehen kann.