Aufnahme von Zusatztouren ins Tourenprogramm

Von: Christian Pittrof

8. Dezember 2023 | Veröffentlicht in: Aktuell | In eigener Sache

Liebe Mitglieder

Wie Euch wahrscheinlich bekannt ist, können auch nach der offiziellen Veröffentlichung unseres Jahrestourenprogramms (für 2024 war der Stichtag der 17. November 2023) zusätzliche Touren zu den laufenden Aktivitäten angeboten werden, wobei der Begriff Zusatztouren auch spontane Touren beinhaltet.

Mehr Vielfalt, ähnlicher Prozess

Die Idee von Zusatztouren ist, dass wir unser Programm etwas dynamischer bzw. noch ausgewogener und vielfältiger machen, was Termine und Tourentypen vom Klettern, Wandern, Skitouren, Hochtouren bis zum Mountainbiken etc. betrifft. Die Idee ist auch, kurzentschlossenen oder neuen Tourenleitern eine Plattform zu bieten, Touren zusätzlich zum bereits verabschiedeten Programm anzubieten, was u.a. ebenso kurzentschlossenen Mitgliedern zugutekommen soll. Die Idee ist nicht, unser offizielles Programm zugunsten von Zusatztouren zu vernachlässigen oder Abstriche bei Qualität und Sicherheit der Touren zu machen!

Das Vorgehen, eine Zusatztour anzubieten, unterscheidet sich nicht wesentlich von dem für das Erstellen des offiziellen Programms. Die Tourenleiter müssen also die Tour im Climbit anlegen und mir vor der Veröffentlichung eine Mail mit Bitte um Genehmigung senden (E-Mail-Adresse: tourenchef-in@sac-hoherrohn.ch). Ich werde mir die Tour dann umgehend ansehen, mich ggf. noch mit meinen Kollegen aus anderen Ressorts abstimmen und zeitnah Feedback geben. Wenn die Tour genehmigt ist (was der Normalfall sein sollte), kann sie vom Tourenleiter sofort im Climbit veröffentlicht werden, und sie erscheint auf unserer Website. Zusätzlich wird es möglich sein, über den neuen WhatsApp-Kanal die Zusatztouren zu bewerben (siehe Artikel von Philipp).

Ein komplementäres Angebot

Beim Anlegen von Zusatztouren im Climbit gilt wie beim offiziellen Programm, dass sie terminlich wie auch vom Tourentyp her möglichst komplementär zum bestehenden Programm sind und der Tourenleiter einen Schwierigkeitsgrad wählt, dem er inklusive Reserve gewachsen ist. Je nach Tourentyp und Dauer der Tour sollte der Termin so gewählt werden, dass ich für die Freigabe der Tour ca. zwei Tage Zeit habe und den Mitgliedern nach der Veröffentlichung ein paar Tage Zeit für die Anmeldung bleiben.

Ich hoffe, das ist so in Eurem Sinn und freue mich auf auf Anregungen, Feedback oder Fragen von Eurer Seite zum Thema Zusatztouren!

Herzlichst, Euer Tourenchef Christian

In diesem Text wird aus Gründen der Lesbarkeit vorwiegend das generische Maskulinum verwendet. Es sind jedoch ausdrücklich alle Geschlechter gleichermassen gemeint.

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