Interview vor der Sciora Hütte

Interview mit dem Hüttenwart-Paar der Sciora-Hütte

Von: Simone Herzog

28. Juli 2025 | Veröffentlicht in:

(durchgeführt einige Tage vor der Eröffnung)

 

Cinzia, kannst du uns kurz Mauro, dein Mann und der neue Hüttenwart vorstellen?
Was macht ihn aus? Wie «tickt» er?

Mauro ist als Hüttenwart ein echter Allrounder, er packt bei allen schweren Arbeiten an und kümmert sich um alles, was gemacht werden muss. Aber auch in der Küche hilft er mit, vor allem dort, wo es Präzision und Geduld braucht. Er lebt im Moment und lässt sich von dem, was kommt, nicht so schnell stressen, auch wenn er manchmal ein bisschen ein «Hans-guck-in die Luft» ist.

 

Mauro, du ahnst die nächste Frage! Was kannst du uns über Cinzia, deine Frau und unsere neue Hüttenwartin erzählen?
Cinzia ergänzt mich perfekt, sie kümmert sich um die ganze Organisation der Hütte. Sie denkt immer ein paar Schritte voraus, was sie zu einer tollen Planerin macht. In der Hütte organisiert sie alles rund um die Gäste und die Bestellungen und hat den Überblick über das, was läuft. Manchmal ist sie dabei auch ein bisschen pingelig, aber das gehört eben dazu.

 

Die Sciora-Hütte wird in wenigen Tagen eröffnet? Seid ihr bereit?

In den letzten Wochen haben wir viel an der Hütte gearbeitet, das hat uns ganz schön beschäftigt. Wir glauben, wirklich komplett bereit ist man nie, aber gerade das, flexibel und schnell auf Situationen zu reagieren, macht den Job als Hüttenwart spannend und ist eine wichtige Stärke. Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung und darauf, alles gemeinsam anzupacken.

 

Was war eure Motivation, euch für die Stelle des Hüttenwartpaares zu bewerben?

Unsere Motivation ist vor allem die Freude an den Bergen und auch die Freude, mal aus dem ganz normalen Arbeitsalltag auszubrechen. Wir lieben es, Gastgeber zu sein und Menschen eine schöne Zeit in unserer Region zu ermöglichen. Die Herausforderung, eine Hütte zu führen und gemeinsam Verantwortung zu tragen, reizt uns sehr.

 

Wenn ihr im Herbst wieder ins Tal zieht und auf euren ersten Sommer auf der Hütte zurückblickt, wann seid ihr zufrieden mit eurer ersten Saison?

Wir sind zufrieden, wenn wir merken, dass wir als Paar gut zusammengearbeitet haben und unseren Gästen eine schöne Zeit bereiten konnten. Wenn die Abläufe auf der Hütte gut funktionieren und wir die Herausforderungen des Alltags hier gemeistert haben. Und natürlich, wenn wir den Sommer mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Erfahrungen im Gepäck ins Tal zurückkehren.

 

Ihr seid vermutlich auch schon auf anderen SAC-Hütten gewesen. Gibt es SAC-Hütten, die euch besonders gut gefallen, die euch vielleicht auch inspiriert haben? Wenn ja, welche?

Ja, wir waren schon auf einigen SAC-Hütten. Besonders gefallen haben uns die, wo man sich schnell zuhause fühlt und die Gastgeber mit Leidenschaft dabei sind. Das motiviert uns, selbst so zu arbeiten.

 

Könnt ihr etwas zur Speisekarte auf der Sciora-Hütte sagen? Was erwartet die Besucher:innen?

Wir sind sehr mit unserer Region und unseren Wurzeln im italienischen Bündner Südtal verbunden. Das spiegelt sich auch auf der Speisekarte der Sciora-Hütte wider: Buchweizenpolenta mit Käse und Salametti, Pizzoccheri, Nusstorten und Kastanienkuchen findet ihr bei uns auf der Karte.

 

Habt ihr einen Lieblingsort im Bergell oder im Oberengadin? Was macht dieser Ort zu eurem Lieblingsort?

Wir können nicht von einem einzigen Lieblingsort sprechen, denn unsere Region ist voller besonderer Plätze. Aber vielleicht gibt es doch einen etwas Spezielleren: den Piz Palü, weil wir uns dort kennengelernt haben.


Die Sciora-Hütte ist von Anfang Juli bis Ende September bewartet. Was macht ihr in der Zeit, in der ihr nicht auf der Hütte seid?

Cinzia arbeitet als medizinische Praxiskoordinatorin in einer gynäkologischen Praxis. Mauro ist Automatiker bei der Elektrizitätsgesellschaft der Gemeinde St. Moritz. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, unseren Arbeitgebern herzlich zu danken, die uns drei Monate unbezahlten Urlaub ermöglichen, damit wir die Hütte führen können.

In unserer Freizeit gilt unsere grosse Leidenschaft dem Winter: Skifahren, Langlaufen und Skitouren.

 

Wir sind natürlich heute schon gespannt, wie ihr eure erste Saison auf der Hütte erlebt habt.

Im Sinne eines neuen Formates « hoh’rohnsche Hüttengeschichten 2.0» – darf ich euch bereits heute für einen zweiten Interviewtermin Anfang Saison 2026 anfragen? Dann könnt ihr uns von euren Erfahrungen und Erlebnissen berichten.

Natürlich, wir freuen uns sehr, für ein zweites Interview Anfang der Saison 2026 zur Verfügung zu stehen und von unseren Erfahrungen und Erlebnissen zu berichten.

 

Lieben Dank, Cinzia und Mauro, für’s Gespräch und eure Zeit. Ich wünsche euch von Herzen eine tolle erste Saison.

 

Berichterstatterin: Simone Herzog: Ressort Kommunikation
Foto: Interview mit Cinzia und Mauro

 

Klicke auf das erste Bild, um die Bilder als Diaschau aufzurufen.