Die Senioren-Ecke
28. Juli 2025 | Veröffentlicht in:
Die Senioren sind wiederum stets fleissig unterwegs. Nebst den regelmässigen Mittwochwanderungen sind sie auch oft mehrtägig auf Wanderschaft – dies im Sommer wie im Winter. In diesem Sommer wurden bereits zwei Tourenwochen durchgeführt: eine im Appenzell und eine im Waadtländer Jura. Das Wetter hätte nicht unterschiedlicher sein können – Regen im Appenzell und Sonnenschein im Jura. Eine weitere Wanderwoche ist im Juli angesagt. Leider müssen die vorgesehenen Suonenwanderungen auf nächstes Jahr verschoben werden, da zu viele Wege noch gesperrt sind. Ein Ersatz ist jedoch dank unserem flexiblen Tourenleiter Andreas Isenschmidbereits im Goms vorgesehen.
Dann gibt es noch die „Gmütligruppe“ – die ist ebenfalls immer mittwochs unterwegs und konstituiert sich jeweils spontan selbst, ohne ein Programm im Climbit zu erstellen.
Im Appenzell logierten wir im gemütlichen Hotel Krone in Gais. Wir bestiegen den Kronberg, den Gäbris und den Hohen Kasten. Auf das bekannte Drehrestaurant mussten wir leider verzichten, da nur angemeldete Personen zum Frühstück oder Mittagessen zugelassen werden. Im bekannten Aescher fanden wir jedoch – nach dem Durchgang durch die Wildkirchli-Höhle – trotz der vielen asiatischen Touristen noch genügend Platz. Unser TL Willi Streuli kennt die Gegend besonders gut – er weiss, wo die schönsten Grillplätze sind, in welchen Gaststätten es Spezialitäten gibt oder wo die Wirtin die besten Witze erzählt. Gemütlich war es trotz des eher schlechten Wetters allemal!
Das im Jahre 1898 erbaute, historische Grandhotel Les Rasses im Jura war die Basis für die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 67 und 84 Jahren. Auch hier zeigte unser Tourenleiter Jörg Schwarz beste Kenntnisse – sowohl über die verschiedenen Weine der Region als auch über die kulinarischen Gaststätten. So mussten wir uns selten um ein Picknick kümmern. Die Covatanneschlucht, Le Chasseron, Le Suchet und die Aiguilles de Baumes waren unsere Wanderziele. Auch das Musikautomaten-Museum wurde besucht. Am letzten Tag wanderten wir vom Hotel nach Grandson am Neuenburgersee, wo wir uns nach einem erfrischenden Bad zum Abschluss noch mit einem feinen Eglifilet-Menü stärkten. Und gemütlich war es wieder allemal.