Arbeitseinsatz Sciorahütte
28. Juli 2025 | Veröffentlicht in:
Nach dem Bergsturz von Bondo am 23. August 2017 hat es lange so ausgesehen, als müsste die Sciora-Hütte aufgegeben werden. Nun wurde dank Sponsoren im Jahr 2024/25 ein neuer Hüttenweg mit vier Hängebrücken oberhalb des Talgrundes auf sicherer Höhe erstellt. Weg und Hütte sind nun ab Juli 2025 wieder eröffnet!

Sciora Hütte
Vor bald 2 Jahren erfolgte vom Hüttenchef Ruedi Sperb ein Aufruf zur Fronarbeit für die Instandstellung nach der 7-jährigen Schliessung. Das hat mich angesprochen, worauf ich mich bei ihm telefonisch als Hilfsmonteur für die Elektro (und andere) – Arbeiten gemeldet habe. Nachdem ich den ganzen Sommer 2024 nichts mehr gehört hatte, habe ich dies als erledigt abgeschrieben.
Es kam anders: Anfang Mai 2025 telefonierte mir Ruedi, ob das Angebot noch gültig sei? Arbeitsdaten: 26.-30. Mai 2025. Völlig überrascht habe ich abgeklärt, was ich an meiner Terminplanung ändern muss, um dabei zu sein. Ich konnte zusagen!
Am 26. Mai konnte ich mit Elektromeister Ueli zusammen der Schreinerin Linda nach Bondo mitfahren. Erika, Ruedi, Christian und Gilbert waren bereits seit dem vorhergehenden Freitag 23. Mai oben an der Arbeit. Da der Weg noch nicht offiziell offen ist, wurden wir mit dem Helikopter der Heli Bernina am vereinbarten Ort abgeholt und mit Proviant, Benzin für den Generator und allem Gepäck in 3 1/2 Minuten auf 2120 m geflogen!
Nach kurzer Vorstellung unter den bereits Anwesenden ging es los mit der sehr gut geplanten Arbeit! Der Elektroauftrag lautete zuerst die Photovoltaik-Anlage (PV) mit dem 12 Volt Netz und wenn möglich mittels Wechselrichter das kleine 230 Volt Netz wieder in Betrieb zu setzen. Dieser Herausforderung nahm sich Ueli der Elektromeister an. Da vermutet wurde, dass die vorhandenen Batterien wohl mehr als leer und evtl. sogar defekt waren, wurden in Voraussicht vier neue Batterien installiert.
Bei Sonnenschein deuteten bereits 3 Stunden nach Ankunft erste Messungen der Batterieladung auf einen Erfolg hin, was sich gegen Abend tatsächlich bestätigte! Freude herrschte! Nun kam die Aufgabe dazu bis Freitag – Mittag die ganze Hütte von 12 Volt Gleichspannung auf 230 Volt Wechselspannung (50 Hz) um zu installieren! Dank heutiger Wechselrichter – Technik kann mit wenig Aufwand aus 12 Volt von der PV- Anlage 230 Volt erzeugt werden. Das hat an diesem besonderen Ort viele Vorteile: Von der Handy- Ladung bis zum Betrieb eines normalen Kühlschranks, sowie bei zu wenig Sonne oder PV–Defekt umschalten auf den Benzin- Not- Generator; alles ist so problemlos möglich.
Da mit dem TIBA – Holzherd gekocht und zugleich der Boiler geladen wird, hält sich die gewünschte elektrische Leistung in Grenzen! Auch die Umrüstung auf die neue sparsame 230 Volt LED-Beleuchtung machte diesen Schritt möglich.


Aber nicht nur im Elektroteil wurde gearbeitet: Eine Erweiterung der Küche mit neuen Schränken und Abstellmöglichkeiten wurden von Linda, der Schreinerin, von der Fabrikation in der Werkstatt bis zur Montage auf 2120 m.ü.M. in aller Ruhe ausgeführt.
Dazu kam das neue Zimmer inkl. Dusche / WC für das Hüttenwartpaar. Diese Räume wurden elektrisch komplett neu installiert. Auch im Schlafbereich wurde einiges verändert, um den Komfort zu erhöhen. Und dies fast alles in einer Woche!
Dies war nur möglich dank dem jede/r wusste was zu tun war und man sich im 7-köpfigen Team gegenseitig half. Es war kein Ferienlager angesagt, denn an jedem Tag wurde ausnahmslos 12 – 15 Stunden gearbeitet! Dies war auch leichtgefallen, da es keine Möglichkeiten zum Ausgehen oder auswärts essen gab… Besondere Bedingungen zum Arbeiten stellten auch die engen Raumverhältnisse, wo zwangsweise Rücksichtnahme und Toleranz gefragt waren!

Erika unsere Köchin hat für uns sehr feine und ausgiebige Menü auf dem Holzherd zubereitet. Im Hintergrund wird die Küche um einen praktischen Bereich erweitert
Etwas Enttäuschung machte sich am Mittwochmorgen breit, als der Wechselrichter zu rauchen begann und den Geist aufgab. Wahrscheinlich waren seine Teile im 7-jährigen Dornröschenschlaf doch etwas zu feucht geworden? Da zeigten sich bereits die Vorteile der 230 Volt Elektrifizierung: Je weiter wir Elektriker mit den Arbeiten fortschritten, desto mehr Licht hatten wir wieder dank des Not- Generators. Dieser musste jetzt von morgens 08.00 bis ca. Mitternacht arbeiten! Am Freitag ist dann kurz vor Abreise ein Ersatzwechselrichter eingetroffen, welcher noch schnell erfolgreich montiert wurde!

Der Hüttenchef Ruedi war nicht nur zum Rahm schlagen ein gefragter Mann, sondern sämtliche baulichen Entscheidungen inkl. Transporte musste er treffen und organisieren! Auf dem rechten Bild ist ersichtlich wie Christian und Gilbert eine neue Wand zuschneiden
Während die Elektroarbeiten bis Donnerstag – Abend bis auf Kleinigkeiten weitgehend beendet werden konnten, wurde bei den Schreinermonteuren eine gewisse Hektik spürbar. Einiges war noch zu tun, obschon am Freitag – Nachmittag auf 15.30 der Heli für den Rücktransport von Personal, der leeren Paletten, Maschinen und Abfall etc. bestellt war!
Also musste nun jeder nochmals anpacken, damit alles auf max. 800 kg aufgeteilt rechtzeitig zum Ausfliegen bereitstand. Ebenfalls mussten Bretter, Parkett etc. versorgt werden, um beim nächsten nochmaligen Einsatz wieder bereit zu sein. Dazu kamen das Aufräumen und die grobe Reinigung vor und in der Hütte.

Das Dorf Bondo mit den soeben fertig gestellten neuen Schutzverbauungen
Sciorahütte Freitag 30.Mai 2025: Eine schöne sehr lehrreiche Woche mit einem tollen Team geht zu Ende