Verena Lanker

Zwei neue Wanderleiterinnen!

Von: Philipp Schlatter

2. Dezember 2024 | Veröffentlicht in:

Verena Lanker:

Verena Lanker

Ich bin ein Neuling beim SAC und erst im Jahre 2023 als aktive Seniorin beigetreten. Das vielfältige Angebt der Touren hat mein Mann sel. aber schon 10 Jahre genossen und letztes Jahr war ich dann auch auf einigen Touren mit dabei.  Selber bin ich oft in den Bergen unterwegs, zu Fuss oder mit dem E-Bike. Mein Lieblingsort ist das Engadin. Motiviert, auch Touren anzubieten hat mich Agnes Isenschmid. Ich freue mich als neue Tourenleiterin mit vielen Senioren/innen  unterwegs zu sein.

 

 

 

 

 

Valerie Osann: 

Valerie Osann

Als Jugendliche habe ich eine kurze Zeit in der JO mitgemacht. Privat war ich auf einigen Skitouren unterwegs. Doch dann kam die Familienzeit mit anderen Prioritäten und es gab nur wenig Gelegenheiten, um die Bergwelt nach meinen Bedürfnissen zu erkunden. Seit 14 Jahren bin ich nun wieder im SAC dabei. Der Anstoss dazu hat mir eigentlich unsere Tochter gegeben. Sie besuchte im Rahmen des Schulsportes einen Kletterkurs. So habe ich mein Bedürfnis, vermehrt Berggipfel zu besteigen im Tourenprogramm entdeckt und konnte in der Sektion Hoher Rohn meine Begeisterung für die Berge mit Gleichgesinnten teilen. Ich erlebte dank vorbildlichen Tourenleiter*innen etliche Skitouren, Hochtouren, Alpinwanderungen, Klettersteige und Klettertouren. Als ich von Andreas Isenschmid angefragt wurde, ob ich einen Wanderleiterkurs besuchen möchte, um bis zu T3-Touren anbieten zu können, habe ich mich diesen Herbst in St. Antönien für diese Weiterbildung angemeldet. Sie war sehr lehrreich und es machte mir Spass mich vertieft mit der Tourenplanung, Durchführung, der Fauna und Flora, der Geologie und dem Wetterstudium auseinander zu setzen. Auch ist mir bewusst, dass ein Vereinsleben nur dank vielen freiwilligen und aktiven Mitgliedern funktioniert. Ich selbst konnte und kann von dem grossen Angebot profitieren. So werde ich im neuen Jahr Touren ausschreiben und kann hoffentlich mit meinem Engagement zu erlebnisreichen und unvergesslichen Momenten in der Natur in geselliger Runde beitragen. Ich freue mich sehr darauf.