Herzliches Willkommen an die neuen Tourenleiter*innen
11. Juli 2024 | Veröffentlicht in:
Der SAC lebt von seinen Touren. Nur Dank den Tourenleiter*innen entstehen immer wieder spannende neue Touren, die Bergsportbegeisterte zusammenführen und ihnen tolle Erlebnisse ermöglichen. Deshalb begrüssen wir hier herzlichst die neuen Tourenleiter Olga Gremaud (Senioren), Katrin Sträuli (Senioren), Casper Sträuli (Senioren), Sören Werner (MTB) und Stefan Premern (Winter).
Olga Gremaud
Olga Gremaud
Aufgewachsen in Prag, hat es mich immer in die Berge gezogen. In dem böhmischen Riesengebirge (1600hm) habe ich das Skifahren gelernt und Wettkämpfe in Biathlon bestritten. Dann später in der Schweiz, als meine 3 Kinder genug selbständig waren, bin ich dem Tourenclub Zollikon beigetreten, wo ich die ersten Erfahrungen im Tiefschnee bei Skitouren und am Seil bei Bergtouren gesammelt habe. Bis diesen Frühling war ich fast 20 Jahre im Vorstand des Tourenclubs tätig und leite dort auch Berg- und Skitouren.
Im SAC bin ich seit 19 Jahren, mit dem Wohnungswechsel nach Wädenswil bin ich nun seit 3 Jahren in der Sektion HR. Da ich mich hier so wohl fühle, dank der lieben Einführung durch Agnes Isenschmid, habe ich mich entschlossen, auch die Leitung einiger Touren zu übernehmen. Zu meinen Hobbies gehören neben den Gipfeln auch die Tiefen unserer Erde. Auch wenn das Sporttauchen in den Hintergrund geraten ist, fühle ich mich im und unter Wasser pudelwohl. Entsprechend dem Alter – so geht es meistens allen von uns – bin ich ruhiger geworden, geniesse meinen Traum von eigenem Garten und die Freizeit mit meinen zahlreichen Enkelkindern, wenn ich nicht gerade irgendwo auf der Welt herumreise. Mein Traumziel ist, eine längere Zeit in British Columbia zu verbringen. Vorher lasse ich jedoch den Platz den Träumen/Erlebnissen bei uns und freue mich auf viele gemeinsame Touren mit euch im SAC Hoher Rohn.
Katrin Sträuli-Schenk
Katrin Sträuli-Schenk
Meine Verbundenheit zum SAC Hoher Rohn reicht bis in die frühe Kindheit zurück: In den 1960-er Jahren standen im Programm des SAC Hoher Rohn jedes Jahr im Dezember zwei Ski Einfahrtage. Die Familie Schenk war öfter mit dabei, war doch mein Vater aktives SAC Mitglied und Skifahren seine Leidenschaft. An einen dieser Ski Einfahrtage, es war in Vorderthal, kann ich mich noch gut erinnern. Zwar nicht mehr ans Skifahren, aber daran, dass es ein eiskalter Tag war und ich einfach nur fror. Und: zu meinem Glück gab es in der Nähe des Skiliftes das Gasthaus Rössli. Dorthin flüchtete ich und wärmte mir am Warmwasserhahn 10 Minuten lang meine Finger. Meine Freude an der Natur und die Faszination für die Vielfalt der Bergwelt konnte ich mit meinen Eltern und Geschwistern bei Gipfelerlebnissen, Hüttenübernachtungen, Bergseeumrundungen voll ausleben. Bis ich mit 17 Jahren Caspar kennen lernte. Zu meinem grossen Glück ging meine Bergsteigerleidenschaft mit ihm nahtlos weiter. In den nun 50 Jahren haben wir gemeinsam unzählige Berggeschichten geschrieben: glückliche, gesellige, beängstigende, einzigartige, traumhafte.
Um in mein Lieblingsgebiet zu gelangen, muss ich nicht weit reisen. Es erstreckt sich vom hinteren Glarnerland bis in die Surselva, wo sich der Tödi erhebt, sich das Kistenstöckli neben dem Muttenstock behauptet , die Segnesböden sich ausdehnen und der Ringelspitz dem Crap Mats die Hand reicht. Ich liebe das Wandern und Bergsteigen oberhalb der Waldgrenze, wo die Landschaft karger wird, die Geländeformen unverhüllt, in wundersamen Farben und Formen zum Erkunden einladen.
Meine Begeisterung für alpine Unternehmungen ist ungebrochen, sodass ich seit meiner Pensionierung im 2022 mehr Zeit in den Bergen verbringen möchte. Ich liebe es, Karten zu studieren, abgelegene Gebiete zu suchen, in denen ich noch nie war und Neues zu entdecken. Ich dachte mir, dass ich diese Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen sollte. Und warum nicht als Wanderleiterin? Gedacht-getan. Der SAC Hoher Rohn ermöglichte mir die Teilnahme am SAC-Wanderleiterkurs, den ich im Juni 2023, im Binntal, mit Begeisterung abschloss.
Nun freue ich mich als frischgebackene Wanderleiterin auf Gleichgesinnte, die mit mir Touren im Schwierigkeitsbereich T3 erleben möchten.
Caspar Sträuli
Caspar Sträuli
Meine Eltern waren keine Alpinisten. Meine ersten «Bergerlebnisse» hatte ich im Hinterland von Einsiedeln. Auf den Sonntagswanderungen mit der Familie landeten wir immer in einem Moor. Seither prägen wassergefüllte Kuhstapfen mein Bild der Voralpen. In unserem Garten standen einige hohe Birken. Sie waren mein Kletterparadies. In den Birken verbrachte ich einen guten Teil meiner Freizeit.Eine solide Grundausbildung und erste richtige Bergerfahrungen sammelte ich als Jugendlicher in der JO unserer Sektion und in mehreren J&S-Kursen. In der JO lernte ich ein paar wagemutige Kletterer kennen. Bald waren wir regelmässig als Clique in den Wänden und Graten der Schweizer Alpen unterwegs. Mit den Jahren wuchs meine alpinistische Erfahrung. Es gelang mir, einige große Alpenwände zu durchsteigen. Seit letztem Jahr leiten Katrin im Sommer Seniorenwanderungen und ich im Winter leichtere Skitouren. Ich mache das, weil ich überzeugt bin, dass ein Verein nur dann lebendig ist, wenn sich seine Mitglieder in irgendeiner Form am Vereinsleben beteiligen. Man sagt mir nach, dass ich mir originelle Touren ausdenke. In kleinen Gruppen lässt sich die Natur auf einsamen Wegen besonders intensiv erleben. Deshalb beschränke ich die Teilnehmerzahl auf meinen Touren auf acht Personen.
Wenn ich nicht in den Bergen bin, kümmere ich mich regelmäßig um meinen fünfjährigen Enkel. Er ist ein Klettertalent. Für eine gemeinnützigen Organisation verwalte ich die Liegenschaften. Seit meiner Pensionierung spiele ich Querflöte, alleine und im Duo mit einem alten Pfadfinderfreund.
Im Herzen bin ich Kletterer geblieben. Mein «Seniorenturnen» findet wöchentlich in der Kletterhalle Wädenswil statt.
Ich freue mich darauf, dich auf einsamen Pfaden auf schöne Skigipfel in den Zentral- und Ostalpen zu führen.
Sören Werner
Sören Werner
Ich wohne seit 2005 in Wädenswil und bin schon seit meiner Kindheit von der Natur begeistert, inspiriert von meinem Urgroßvater, mit dem ich oft im Wald Holz gehackt und Pilze gesammelt habe. Nach vielen Jahren auf dem Snowboard bin ich vor einigen Jahren wieder zum Skifahren zurückgekehrt und bin seitdem auch sehr aktiv auf Skitouren unterwegs. Das Fahrrad begleitet mich seit meinem vierten Lebensjahr und in den letzten 10 Jahren hat sich meine Begeisterung dafür noch verstärkt. In Zukunft freue ich mich darauf, diese als Tourenleiter MTB mit Gleichgesinnten zu teilen. Sowohl im Winter als auch im Sommer verbringe ich gerne Zeit in der näheren Umgebung, bin aber auch im Bündnerland und im Südtirol unterwegs.
Stefan Premer
Stefan Premer
Grias‘z eich! Ich bin Stefan, Tourenleiter Winter. Ursprünglich in den Allgäuer Alpen zuhause hat es mich nun seit einigen Jahren nach Wädi verschlagen. Mich faszinieren die endlosen Schweizer Skitourenmöglichkeiten und ich bin gespannt mehr zu entdecken! Von Beruf Nachhaltigkeitsberater, bin ich in meiner Freizeit sonst auch gerne am Klettern, bei Bergtouren oder auch mal auf dem Brett in den Wellen oder dem Eis mit Schläger unterwegs. Ich freue mich auf gemeinsame Touren mit euch!